„Der Kanu-Club Hohenlimburg will wachsen.“ – „ZEUS“ Schulprojekt von Mirco Flügge

Ein kleiner Bericht unseres Schülers Mirco Flügge, für das Schulprojekt „ZEUS“ der Westfalenpost Hagen.Mirco Flügge

Hohenlimburg. Die Mitglieder trainieren sowohl auf der Wettkampfstrecke, als auch im ruhigeren Bereich der Lenne. Weitere Trainingseinheiten werden im vereinseigenen Kraftraum, in der Turnhalle und im Schwimmbad angeboten.
Auf der alten Wildwasserstrecke wurden bereits große Wettkämpfe, wie die Deutsche Jugendmeisterschaft ausgetragen. Nun wird die Strecke umgebaut, damit größere Regatten, so nennt man die Wettkämpfe im Kanuslalom, wie die Jugend- und u23-Europameisterschaft auch auf der Lenne stattfinden können.
Wer Interesse hat, kann gerne zu einem Schnuppertraining kommen, da Boot, Paddel, Schwimmweste und Helm vom Verein gestellt werden.
Mitzubringen sind lediglich eine Badehose und ein Oberteil, welches nass werden darf. Die Schwimmfähigkeit ist notwendig. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Man ist nie zu alt, um anzufangen!

Dieser Sport ist vielseitig, denn er bietet etwas für Freizeitpaddler, aber auch für leistungsorientierte Sportler, die sich bei Regatten messen möchten. Trainiert wird nicht nur das Paddeln, sondern auch körperliche Fitness, Ausdauer und die Koordination. Neben der Strecke werden auch die Sanitäranlagen erneuert, damit in Zukunft
nach dem trainieren ausgiebig geduscht werden kann.
Die Anreise mit dem eigenen PKW ist nicht nötig, da eine gute Verkehrsanbindung der öffentlichen Verkehrsmitteln besteht.

Von Mirco Flügge