Gruppenmeisterschaften in Neuss, 6 Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften

Die Gruppenmeisterschaften West standen an diesem Wochenende für die Kanuten des Kanu Club Hohenlimburg auf dem Programm. Bei den Gruppenmeisterschaften geht es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, sowohl im Schüler-, Jugend- als auch Leistungsklassenbereich. Trainer Siegfried Schulte war mit beachtlichen 9 Teilnehmern an die Erft gereist, in der Hoffnung möglichst viele Starter ab den 17.07.2014 mit nach Augsburg zu den Deutschen Meisterschaften nehmen zu können. Bei so einem großen Startaufgebot konnte man sich auch mal für eine Randdisziplin, den C2 Mixed (Frau und Mann kniend im Canadier) an den Start wagen. Als erstes musste auch dieses Experiment an den Start gehen. Marie Schwemin ging mit dem Team-Europameister von 2010 J.P. Eckert an den Start und belegten im ersten Rennen den 4. Platz womit sie sich für die DM qualifiziert haben. Auf den 5. Platz im selben Rennen landete Ivy Becker mit Alex Leste, welche außerhalb der Qualifikationsgrenze lagen. Pierre Silkenbeumer bewies auch in Neuss wieder in was für einer guten Form er sich zur Zeit befindet und paddelte bei den Schülern (A) auf den 3. Platz und sicherte sich somit souverän das Ticket für die Deutsche vom 14.-15. Juni in Luhdorf-Roydorf! Im Jugendbereich ging Yannick Wytelus auf den schwer gehangenen Course und sicherte sich mit dem 10. Platz das Ticket für Augsburg, Patrick Stuckmann hatte im selben Rennen mit dem 29. Platz keine Chancen. Auch der älteste im Bunde, Jörg Baier stellte sich den Wellen der Erft und belegte bei den Senioren den 8. Rang. Ebenfalls wie im C2 Mixed konnte Marie Schwemin den 4. Platz bei den weiblichen Juniorinnen für sich behaupten und kann damit, genau wie Ivy Becker (2. Platz bei den Damen) sich auf den Eiskanal in Augsburg freuen. Alex Leste musste sich leider den aktiveren Canadierfahrern unterordnen und sich mit dem 7. Platz zufrieden geben. Als letzter Einzelfahrer ging der Holländer Jacob van de Kerkhof für Hohenlimburg an den Start und zeigte mit dem 8. Platz das man wieder auf ihn setzen kann.
Während Siegfried Schulte am nächsten Wochenende in Wien bei der Europameisterschaft der Leistungsklasse weilt, geht es für die frisch qualifizierten (Wytelus, van der Kerkhof, Schwemin und Becker) nach Lofer (Östereich) zum 1. Ranglistenrennen