Jugendfreizeit in Frankreich, Eyglier Sommer 2011

Als wir am Sonntag, 07.08.2011 in der Nacht los gefahren sind, waren die Kinder alle am schlafen. Somit war die Fahrt für Holger und Joscha sehr ruhig. Nach einigen Umwegen aufgrund falscher Navi-Einstellung sind wir dann nach ca. 14 Std. fahrt in den Alpen angekommen. Zu unserem Pech war es beim Zelte aufbauen so am regnen, dass die erste Nacht in nassen Schlafsäcken geschlafen werden musste, wodurch die Laune etwas in den Keller ging.

Am abend, als der Regen weg war haben wir uns ein wenig den Campingplatz angeschaut und waren Pommes essen. Am nächsten Morgen stand dann die erste Paddeltour auf dem Plan. Direkt hinter dem Campingplatz verlief die Durance mit super Wasser. Eine ca. 3km lange Strecke mit einigen Stromschnellen, Wellen und kleinen Walzen waren aber keine Hürde für uns. Nach den 3km kam dann eine Wildwasserstrecke (Name unbekannt). Die Übungsleiter fuhren erstemal alleine durch das Wildewasser um die Strecke zu sichten und für die jugendlichen den sichersten Weg zu finden. Nach der Trainingseinheit ging es dann zurück zum Campingplatz – erstmall entspannen.

Im laufe der Tage begutachteten wir die Weltcup-Strecke L’Argentière und führten natürlich auch dort eine super Trainingseinheit durch. Ich muss sagen, dass hier jeder Teilnehmer über sich selbst hinausgewachsen ist. 🙂

Als kleine, nicht sportliche Aktivität haben wir einen Ausflug zu den Murmeltieren gemacht. In der nähe des Campingplatzes gab es einen Berg wo die süßen Nager hausten – und zum Glück nicht murmelten, sondern wach waren. Mit etwas Glück sahen wir die sehr scheuen aber anscheinend hungrigen Tierchen 🙂
Auf der Rückfahrt waren alle so geschafft, dass die kleinen ca. 10 Std. geschlafen haben – also wieder sehr ruhig.

Alles in allem war der Lehrgang ein voller Erfolg. Die Jugendlichen sind über sich hinaus gewachsen, hatten keine Angst und haben prima trainiert. Leider war er etwas kurz aufgrund der kurzfristigen Planung. Aber der nächste wird noch besser…!

Joscha