Osterlehrgang 2013 in Augsburg

Am 23.3 machten sich Siegfried Schulte und sieben Kanuten auf den Weg nach Augsburg zum Osterlehrgang.

Als wir um ca. 15 Uhr am Leistungszentrum eintrafen, bezogen wir uns erstmal unsere Zimmer im Leistungszentrum. Es liegt direkt an der Olympia Strecke von 1972 und ist erst im letzten Jahr renoviert worden.
Bevor wir allerdings das erste Mal auf das kalte Wasser durften, besichtigten wir zuerst die Strecke.
Dann ging es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeregen endlich auf´s Wasser. Zuerst fuhren die Jüngsten (Mirco, Emma und Jule) zum Eingewöhnen auf dem Stadtkanal.
Für die Anderen ging es jedoch schon auf die eigentliche Olympiastrecke. An der „Schleuse“ wurde uns schnell klar, dass dieses Wasser eine Herausforderung für uns werden würde. Selbst das Kehrwasser bereitete uns schon die ein oder andere Schwierigkeit.
Am Abend, nach dem Essen, gingen alle sehr müde auf ihre Zimmer, denn am nächsten morgen hieß es schon um 7 Uhr aufstehen und 30 Minuten durch den nahegelegenden Wald zu laufen.
Nach dem Frühstück fuhren die „Älteren“ dann endlich zum ersten Mal auf den Eiskanal. Vor der ersten Befahrung waren wir 3 Kanuten (Jörg, Ingo und Yannick) ziemlich aufgeregt und voller Vorfreude, und wir waren mehr als zufrieden, als wir unversehrt am Ausstieg ankamen.
Bei der zweiten Fahrt hatte Siegfried Schulte uns die Aufgabe gestellt, einige Tore schon mit zu fahren. Es war einfacher gesagt als getan, denn die Walzen und die schnellen Fluten machten uns schon sehr zu schaffen. Aber es hat uns auch richtig viel Spaß gemacht!
Nach der zweiten Befahrung freuten wir uns alle – aufgrund des schlechten Wetters – auf die warme Dusche und das anschließende Essen, welches wir im Restaurant direkt an der Strecke bekamen.
Außerdem war Trainer Siegfried Schulte positiv von uns überrascht, dass die Befahrung des Olympiakanals so gut funktioniert hat.

Unser Tagesablauf war immer gleich. Wir trafen uns morgens um 7 Uhr zum Laufen, gingen um 8 Uhr zum Frühstück und trafen uns um 10 Uhr zum Paddeln. Um 13 Uhr gab es Mittagessen. Danach durften wir uns ausruhen! Um 16 Uhr stand die nächste Trainingseinheit an. Um 19 Uhr gab es Abendessen. Der größte Teil unserer Trainingseinheiten wurde gefilmt, sodass wir uns nach dem Abendessen noch zur Videoanalyse trafen. Das war besonders effektiv, da wir sowohl unsere Fehler als auch unsere Fortschritte so gut erkennen konnten.

Leider wurde der Eiskanal am vierten Tag gesperrt. Das trübte unsere Stimmung immens, denn schließlich wollten wir alle genau diese Strecke fahren. Außerdem hatte das auch Einfluss auf den Jugendkanal, denn die Strömung wurde dadurch weniger stark.
Am vierten Tag fuhren Mirco, Emma und Jule dann trotzdem auf dem wenigen Wasser im Eiskanal. Sie waren absolut begeistert und hatten richtig viel Spaß dabei.

Da wir den Eiskanal, der für uns die wichtigste Trainingseinheit darstellte, nicht befahren konnten, beschloss Trainer Siegfried Schulte, 2 Tage eher abzureisen. Das weitere Training setzten wir in Hohenlimburg über Ostern fort.

Insgesamt hatten wir in Augsburg eine gute Stimmung untereinander, konnten uns durch die vielen Trainingseinheiten weiter entwickeln und haben somit gute Voraussetzungen für die kommende Saison geschaffen.
Klar macht das Training bei schönerem Wetter und höheren Temperaturen noch mehr Spaß, aber das hat uns weder unsere Freude am Paddeln noch unsere Motivation genommen!!