Qualifikationsrennen für Nationalmannschaft

Am letzten Wochenende (3.-4. Mai) fanden in Augsburg am Eiskanal die ersten beiden von vier Qualifikationsrennen um die heiß begehrten EM, WM und Weltcup Tickets im Kanu-Slalom statt. Vom ansässigen Kanu-Club Hohenlimburg waren Yannick Wytelus und Marie Schwemin an den Lech gereist, um sich mit den nationalen Größen zu messen. Begleitet wurden die beiden Athleten von Trainer Siegfried Schulte und Ralf Kriegel, der als Kampfrichter eingeplant war. Die zuvor neu eingeführte Regel, dass die Rennen um die Tickets bereits im Halbfinale losgehen (die ersten 10 qualifizieren sich fürs Finale) merke Wytelus bereits beim ersten Lauf. Nach zwei mal 50 Strafsekunden war der erste Tag bereits für ihn gelaufen. Bei Marie Schwemin sah es ähnlich aus. Sie musste sogar 200 Strafsekunden aufgrund einer Eskimorolle in Kauf nehmen. Am Sonntag, beim zweiten Qualifikationsrennen am Eiskanal lief es für beide Sportler etwas besser. Wytelus konnte unter die Top 30 fahren, aber somit leider immer noch weit entfernt vom Traumziel A-Kader. Auch bei Marie lief es besser. Sie konnte sich nach dem vermasselten Samstag immerhin auf den 14. Platz kämpfen! Ohne Punkte und mit viel Verbesserungspotenzial ging es also nach Hause um am Donnerstag (08.05) zum dritten und vierten Quali-Rennen nach Markleeberg (bei Leipzig) zu fahren. Zwischen diesen zwei ersten Saison-Höhepunkten musste Marie Schwemin auch noch zwei Abiturklausuren schreiben.
Am Samstag wollte Yannick Wytelus auf seiner vermeintlichen Lieblingsstrecke zeigen, dass er die beiden ersten vergeigten Rennen weggesteckt hatte. Doch bei dem jungen Sportler hielten die nerven nicht, so dass ihm wieder zu viele Fahrfehler passierten. Im Gegensatz dazu konnte Marie sich kurze Zeit über die Finalteilnahme freuen, bis ein Protest sie auf den 9. Platz zurück warf. Das vierte Rennen sollte also nur noch als kostenlose Trainingseinheit auf der schweren Strecke dienen, da jegliche Chancen vergeben waren. Für die beiden jungen Hohenlimburger heißt es nun weiter fleißig sein. Marie schreibt am Mittwoch ihre letzte Abi-Klausur. Das nächste Ziel der Hohenlimburger Jugendlichen heißt dann im Juli: Angriff auf der Deutschen Meisterschaft in Augsburg