Kanu Club Hohenlimburg e.V.

FreizeitabteilungDer Kanu-Club Hohenlimburg wurde zwar erst am 7. November 1999 gegründet, die Gründungsmitglieder von damals waren jedoch schon fast alle „alte Hasen“ im Kanugeschäft. Durch die Aufgabe des Leistungssports im Hohenlimburger Kanu-Verein, unter dessen Regie zuvor schon mehrere Jahrzehnte Kanu-Slalom in Hohenlimburg auf der Lenne betrieben wurde, kam es zur Neugründung dieses Vereins. Er hat sich die Förderung und Erhaltung des Kanu-Slalom-Leistungssports zur Aufgabe gemacht. Ebenso ist der Verein aber auch für andere Kanu-Sportarten, wie z. B. Rodeo/Freestyle und dem Kanu-Wandersport offen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für uns als Vertragspartner der Stadt Hagen – dem Eigentümer des Wildwasserparks Hagen-Hohenlimburg – die Pflege und Erhaltung der gesamten Anlage unterhalb des Hohenlimburger Rathauses. Dem Verein sind hier von der Stadt Hagen Räume zur Bootslagerung zur Verfügung gestellt worden. Außerdem wurde im „Kanu-Keller“ ein moderner Kraftraum eingerichtet. Umkleide- und Sanitäranlagen stehen ebenfalls zur Verfügung. Das Wettkampfgelände ist als Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum sowohl bei Leistungs- als auch bei Freizeitsportlern national und international bekannt und beliebt.

Ausrichtung großer Kanu-Slalomveranstaltungen

Gerdes EckertDer Kanu-Club Hohenlimburg führt konsequent die Ausrichtung großer Kanu-Slalomveranstaltungen fort. Gleich im Jahr nach der Gründung wurde die erste Landesmeisterschaft ausgerichtet. Seitdem steht jedes Jahr eine große nationale oder internationale Regatta auf dem Programm. Der bisher größte Erfolg war mit Sicherheit die Ausrichtung der Junioren-Europameisterschaften im Juli 2003. Die Organisatoren des Kanu-Club Hohenlimburg haben diese Veranstaltung mit Bravour an den 4 Wettkampftagen organisiert und vom Ausrichter, dem Deutschen Kanu Verband, sowie vom Veranstalter, der European-Canoe-Association und von den 25 teilnehmenden Nationen ein dickes Lob erhalten. Mit insgesamt ca. 20.000 Besuchern konnte die Wettkampfsportart Kanu-Slalom einem begeisterten Publikum nahe gebracht werden, viele – selbst international erfahrene – Teilnehmer schwärmen heute noch von der unbeschreiblichen Stimmung an der Wettkampfstrecke. Das vorzügliche Sportprogramm auf höchstem Niveau wurde zudem noch mit einem tollen Rahmenprogramm abgerundet.