Wildwasser- und Freizeitabteilung

Die Freizeitabteilung des Kanu Clubs Hohenlimburg besteht aus einer Gruppe von Paddelverrückten jeglicher Altersklassen. Bei uns sind Paddler von Anfängen bis Semi-Profi genauso wie Neulinge gerne gesehen.

Wir trainieren mehrmals in der Woche auf der Kanu-Slalomstrecke in Hohenlimburg, um sowohl unsere Kenntnisse im Wildwasser- als auch Freestylebereich zu verbessern. Hierfür geht es häufiger auch mal auf Wildwasserstrecken oder Spielwellen in der Umgebung, damit auch andere Situationen kennen gelernt werden. Wenn die Erfahrung und das Können weit genug ausgeprät ist, geht es für uns in die Alpen oder auch mal nach Norwegen, wo wir uns auf allen Schwierigkeitsgraden der Wildflüsse bewegen.

Im Winter werden zur Schneeschmelze auch mal kurze Touren zu den klassischen Wildwasserrevieren im Schwarzwald oder der Eifel unternommen. Um sich sicher auf diesen Flüssen zu bewegen, üben wir mehrmals im Jahr die wichtigsten Rettungs- und „Erste Hilfe“-Techniken.

Neulinge werden zuerst auf dem Flachwasser oberhalb der Strecke ihre ersten paar Meter im Kajak machen, bevor es auf die Wildwasserstrecke geht. Sobald man sich dort kontrolliert bewegen kann, geht es auf die Wildwasserstrecke, um dort die ersten erfolgreichen Befahrungen zu erzielen.

Das Ziel unserer Gruppe besteht darin, die größtmöglichen Fortschritte zu machen, ohne den Spaß am Sport zu verlieren!