Deutsche Meister im Kanu-Slalom bald bei der EM

Am 08. Und 09. Juli fanden auf der Olympiastrecke von 1972 die Deutschen Jugend/Junioren Meisterschaften statt. Für den Kanu-Club Hohenlimburg waren Mirco Flügge und Pia Burgmann am Start. Nachdem Mirco letzte Woche bereits beim Junioren Cup den „Eiskanal“ unter Wettkampfbedingungen testen konnte, fehlte dennoch in den Qualifikationsläufen das letzte Glück und eine knappe „halber-Kopf“ Entscheidung ließ die Träume vom Halbfinale mit Rang 27 platzen.

Anders lief es im C2 mit Pia Burgmann für Mirco Flügge. Nach einem guten ersten Lauf war die Qualifikation fürs Halbfinale perfekt. Doch in dem kippeligen Boot bei diesem Wellengang passierte es, einmal falsch gegen die Strömung gelegt und gekentert. Somit war für die jungen Hohenlimburger im Halbfinale mit Platz 5 Schluss

Ausserdem am Start die gesamte Junioren-Nationalmannschaft, welche in knapp einem Monat, vom 16.-20. August im Wildwasserpark Hohenlimburg um die Europameister-Titel kämpfen. So gab es auf dem Eiskanal in Augsburg nicht allzu viele Überraschungen und die Favoriten wurden allesamt ihrer Rolle gerecht. Es konnte sich Andrea Herzog aus Leipzig bei den weiblichen Junioren im Kajak als auch Canadier an die Spitze setzen. Auch Lukas Stahl vom Kanu Ring Hamm konnte dem Druck standhalten und holte sich bei den männlichen Junioren im K1 den deutschen Meistertitel, ebenso wie Lennard Tuchscherer, ebenfalls aus Leipzig, im C1 der männlichen Junioren.

Für die frisch gekürten Deutschen Meister, sowie den Rest der Junioren und u23 Nationalmannschaft geht es in der nächsten Woche bereits um die Weltmeistertitel. Vom 18.-23. Juli finden in Bratislava (Slowakei) die Nachwuchsweltmeisterschaften statt, bei der sich sicherlich schon der ein oder andere Favorit für die Europameisterschaften im August im Wildwasserpark Hohenlimburg feststellen lässt.