Paddeln im Winter

Im Winter zieht es die Kanuten auf Bäche und Pisten

Wer glaubt, dass es die Paddler des Kanu-Clubs Hohenlimburg nur im Sommer aufs Wasser zieht, hat sich getäuscht. Tagtäglich trainieren auch bei Schneefall und Minusgraden die Slalom-Asse für die kommende Saison auf der Wettkampfstrecke hinter dem Rathaus. Zum Jahresbeginn wurden die Sportler dabei lediglich durch das Eis auf der Lenne ein wenig eingeschränkt.

Daneben gibt es mittlerweile aber auch eine kleine Gruppe von Wildwasserfahrern in Reihen des KC Hohenlimburg, die zu den ganz Harten zählen. Denn nur im Winter und Frühjahr bieten die vielen Bäche im Sauerland und im Bergischen Land optimale Wasserstände. Nach heftigen Regenfällen und bei Schneeschmelze steigen die Pegel der Flüsse, und nur dann sind Wenne, Volme oder Wupper befahrbar. Gerade dann, wenn draußen richtiges Schmuddelwetter mit Regenschauern und Temperaturen um den Gefrierpunkt herrscht, trifft man sich, um bekannte und unbekannte Bäche zu erkunden.

Aus Sicht der Paddler gibt es solches Wetter, das dann auch noch auf ein Wochenende fallen sollte, allerdings viel zu selten. Als es unlängst aber einmal so weit war, trafen sich die KCHler, um die Wupper zu befahren. Minustemperaturen und blauer Himmel sorgten für eine optimale Paddelatmosphäre.

Flüsschen werden zum Wildwasser

Noch schöner ist es natürlich, wenn die Sonne nach dem Winter kräftig scheint und den Schnee auf den Bergen zum Schmelzen bringt. Dann herrschen optimale Bedingungen für eine spritzige Kanutour, so mancher gemütliche Kleinfluss kann dann auch zum rauschenden Wildwasser werden.

Ob Sonne oder Regen, kalt ist es auf jeden Fall. Und trotz wetter- und wasserfester Kleidung frieren nicht nur die Fußspitzen. Aber die Ruhe und Erholung, die man auf den Flüssen vor unserer Haustür findet, entschädigen dabei für vieles.

Doch selbst wenn alle Bäche zufrieren und das Sauerland von einer Schneedecke überzogen wird, ist das kein Grund, die Kajaks im Bootshaus einstauben zu lassen. Snowkayaking heißt das Zauberwort. Alles, was man dafür braucht ist Schnee, einen Berg und ein eigenes Boot. All das traf die Wildwasser-Truppe des KCH bei Halver an und verbrachte einen wunderschönen Nachmittag im Schnee. Dort ging es in einem Höllentempo den Hang hinunter. Unten ist genügend Auslauf erforderlich, denn Lenken oder gar Bremsen ist schier unmöglich.

Für die Kleinen – und für die, die noch nicht ganz so abgehärtet sind – können daneben aber auch noch die Grundtechniken des Paddelns und die Eskimorolle im heimischen Lennebad erlernt werden. Bei Wassertemperaturen von gut 27° ist´s doch etwas gemütlicher…