Deutsche Jugend/Junioren Meisterschaften in Markkleeberg

Am Donnerstagmorgen ging es für Siegfried Schulte und seine Schützlinge Yannick Wytelus, Mirco Flügge, Pia Burgmann und Lisa-Josephine Richter ins weit entfernte Markkleeberg bei Leipzig. Der Leipziger Kanu-Club hat zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren im modernsten Wildwasserpark Deutschlands geladen. Neben den sportlich aktiven Jugendlichen fungierte Ralf Kriegel als Hauptschiedsrichter. Nachdem am Donnerstag und Freitag noch einmal trainiert werden durfte, fanden am Samstag die Qualifikationsläufe für die Jungs statt. Die neuen Hohenlimburger Kanutinnen, Pia und Lisa-Josephine gingen zwar nicht an den Start, durften dennoch auf der schweren Strecke trainieren. Mirco Flügge konnte nach seinem Hoch bei den letzten Regatten bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften der Jugend im stärksten Teilnehmerfeld am Samstag auf den 46. Platz paddeln, verpasste damit allerdings die Qualifikation für die Halbfinalläufe am Sonntag. Im Rennen danach startet Vereinskollege Yannick Wytelus bei den Junioren. Hier sicherte er sich mit dem 10. Platz den sicheren Einzug ins Halbfinale.

„Es war der Lauf meines Lebens“ sagte Wytelus nach seinem Halbfinallauf am Sonntag. Der Lauf seines Lebens, bis zum letzten Tor. Auf der schwer gehangenen Strecke wäre er zwischenzeitlich 7. Platz gewesen, doch dann: Kenterung. Nach einer schnellen Eskimorolle ging am Rand die Anzeige des Schiedsrichters hoch, 50 Strafsekunden, da er bereits am letzten Tor vorbei war und keine Chance mehr hatte wieder durch das schnelle Wasser hochzufahren.

Am Ende landete der Hohenlimburger Nachwuchstrainer auf dem 17. Platz und verpasste damit die Teilnahme am Finale.